Wir sind ...


... die Vorstandschaft ...

... mit 75 engagierten Vereinsmitglieder, ohne die gar nichts laufen würde und ...

... stehen für:

 

Erhaltung kulturellen Erbes:

Die Pflege historischer Fahrzeuge trägt dazu bei, die Geschichte und Traditionen lebendig zu halten und das kulturelle Erbe der Region zu würdigen.

 

Förderung des Zusammenhalts und des Generationenaustauschs:

Jung und Alt haben die Möglichkeit, sich über die landwirtschaftliche Geschichte auszutauschen.

 

Bildungs- und Informationsvermittlung:

Durch Veranstaltungen, Ausstellungen und Treffen bieten wir eine einzigartige Gelegenheit, die landwirtschaftliche Geschichte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Wie alles begann:

Es war einmal eine handvoll Burschen aus Obernzenn und Urphertshofen, die ein Interesse an Oldtimertraktoren entwickelten. Sie erwarben alte, liebenswerte Oldtimer oder nahmen sich den Traktoren aus der Familiengeschichte an und besuchten 2009 das erste Mal ein Oldtimertreffen, im Freilandmuseum in Bad Windsheim. Dies war der Startschuss und es stand fest, dass die Teilnahme an Oldtimertreffen in der Region fester Bestandteil in den Kalendern wurde. Im Jahr 2011 war es an der Zeit, das erste eigene Oldtimertreffen in Urpherthofen am Feuwerwehrhaus auszurichten. Es wurde einfach  gegrillt und zur Nachmittagszeit standen ein paar Kuchen bereit. Doch es dauerte nicht lange, bis sich herumsprach, dass in jedem ungerade Jahr am dritten Juniwochenende ein Oldtimertreffen in Urphertshofen stattfinden würde. Mit der steigenden Anzahl der Besucher wuchs auch das Angebot und die Treffen wurde immer "professioneller". Das Fahrerlager wurde mit Übernachtungsgästen immer weiter gefüllt, die Teilnehmer reisten sogar von Weißenburg und Schwabach / Herzogenaurach auf eigener Achse an.

Im März 2014 war es dann endlich so weit. Mit 30 Gründungsmitgliedern wurde ein eingetragener Verein ins Leben gerufen. Freundschaften mit umliegenden Vereinen entstanden und die Mitgliederzahl wuchs auf 80 begeisterte Oldtimerfans an. Wir erweiterten unser Fest-Equipment und die Anzahl historischer Anbaugeräte. Im Jahr 2019 erwarben wir schließlich eine alte Vereinsscheune in Urphertshofen. Diese wurde zum Veranstaltungsort des 6. Oldtimertreffens im Jahr 2023.